Tischtennisabteilung zog Bilanz - Jahreshauptversammlung am 08.06.2007

 

 

Zahlreiche Aktive konnte Sportbereichsleiter Stefan Wohlfarth zur Jahreshauptversammlung des Sportbereiches Tischtennis im ASV Wilhelmsdorf begrüßen. In seinem Bericht ließ er die vergangene Saison Revue passieren, in der es sowohl Höhen als auch Tiefen für die ASV´ler gab.

  Highlight der vergangenen Saison war einmal mehr das Wilhelmsdorfer Weihnachtsturnier, das sich in der Region steigender Beliebtheit erfreut und zu dem man wieder über 100 Spielerinnen und Spieler begrüßen durfte.
  Am Rundenspielbetrieb nahm man mit 5 Herren-, 4 Damen-, einer Jungen- und einer Bambinimannschaft teil. Vor allem im Damenbereich gibt es im gesamten Bezirk Mittelfranken keinen Verein, der mehr Mannschaften am Start hatte als der ASV.
 

Nachdem im Vorjahr drei Meistertitel gefeiert wurden, mussten logischerweise in der abgelaufenen Saison kleinere Brötchen gebacken werden. So verfehlte die 1. Herrenmannschaft knapp ihr Ziel, sich in der 3. Bezirksliga zu behaupten, und muss im kommenden Jahr in der 1. Kreisliga versuchen, den Wiederaufstieg zu schaffen. Besser lief es bei der 2. Herrenmannschaft, die in der 2. Kreisliga punktgleich mit dem Zweiten TTC Birkenfeld den 3. Platz belegte. Die anderen Herrenmannschaften belegten entsprechend ihren Möglichkeiten Mittelfeldplätze.

  Bei den Damen konnte sich die erste Mannschaft auf Rang 3 der 2. Bezirksliga vorspielen und hatte mit Ulrike Blaufelder, die ein Verhältnis von 49:8 Spielen erzielte, die zweitbeste Spielerin der Liga in ihren Reihen. Ein Jahr nach dem Aufstieg in die 2. Bezirksliga muss die zweite Damenmannschaft wieder in die 3. Bezirksliga absteigen. Erfreuliches gab es von der neuformierten dritten Damenmannschaft zu berichten, die mit drei Jugendspielerinnen bestückt war. Sie schafften auf Anhieb den Aufstieg in die 3. Bezirksliga.
  Jugendleiter Norbert Löwl berichtete, dass die Jungen- und die Bambinimannschaft in ihren Ligen hintere Tabellenplätze einnahmen, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass es sich um Spielerinnen und Spieler handelt, die erst seit kurzer Zeit den Tischtennissport ausüben. Erfreulicherweise stehen im Moment 18 Jugendliche zur Verfügung, so dass in der kommenden Saison vier Jugendmannschaften gemeldet werden können.
  Eine sehr seltenen Ehrung erfuhren anschließend zwei verdiente Spieler des ASV, die seit 39 bzw. 33 Jahren aktiv für den Verein an den Platten stehen. Für jeweils 600 Spiele erhielten Waldemar Schwinghammer und Friedmar Müller einen Ehrenpreis überreicht. Außerdem wurden Elke Delatron (400 Spiele), Inge Schäfer (300 Spiele), Gabi Winkler (200 Spiele) und Regine Schiefer (100 Spiele) geehrt.
  In den folgenden Neuwahlen wurde die Führung des Sportbereiches einstimmig in ihrem Amt bestätigt. So steht weiterhin Stefan Wohlfarth an der Spitze der Abteilung. Sein Vertreter ist Peter Peipe, als Kassier fungiert Jens Breu und als Schriftführer wurde Hans-Robert Wurm berufen.
  Als Jugendleiter stellten sich Claus Müller und Norbert Löwl zur Verfügung. Gerätewart ist weiterhin Uwe Steger und in den Beirat wurden Roland Blaufelder, Karl-Heinz Buchloh, Friedmar Müller, Dr. Martin Seibold, Wolfram Schwinghammer und Claudia Weber gewählt.
  Im Ausblick auf die kommende Saison erläuterte Wohlfarth, dass man mit 5 Herren-, 4 Damen-, 2 Jungen- und 2 Bambinimannschaften an den Start gehen wolle. Am 7. Juli findet das Sommerfest des Sportbereiches statt und am 15. und 16. Dezember steigt die achte Auflage des Wilhelmsdorfer Weihnachtsturniers.

 

 

 

 

Bestritten über 1200 Spiele in zusammen 72 Jahren für den ASV: Friedmar Müller (l.) und Waldemar Schwinghammer (r).

 

Die wiedergewählte Sportbereichsleitung (v.l.): Sportbereichsleiter Stefan Wohlfarth, Stellvertreter Peter Peipe, Kassier Jens Breu und Schriftführer Hans Robert Wurm.

 

7

 Zurück

 

    Letzte Aktualisierung am 14.06.2007