Tischtennis-Kreistag in Wilhelmsdorf

 

Beim diesjährigen Tischtennis-Kreistag in den Brennerei-Stuben in Wilhelmsdorf konnte der langjährigen Kreisvorsitzende Roland Blaufelder (ASV Wilhelmsdorf) 13 von 16 geladenen Vereinsvertretern und drei Ehrengäste begrüßen. So richtete der 1. Vorsitzende und gleichzeitig Bürgermeister der Gemeinde Wilhelmsdorf, Werner Friedrich, die Kreisvorsitzende des BLSV-Kreises Neustadt/Aisch, Frau Hildegard Schlez und der TT-Bezirksvorsitzende Hanns Fischer an die Teilnehmer des Kreistages Worte des Dankes und der Anerkennung der ehramtlich geleisteten Arbeit.
Nach dem Grußwort, Feststellung der Stimmberechtigten sowie der Genehmigung der Tagesordnung, gaben die verschiedenen Rundenleiter ihre Berichte aus der vergangenen Saison ab, die in den überwiegenden Fällen einen guten Verlauf hatten. Einzig in der 3. Kreisliga Herren kam es aufgrund des Spielplanes zu einigen Klagen. Blaufelder oblag es anschließend, die jeweiligen Meistermannschaften der Vereine mit Urkunden auszuzeichnen.
Bei den Berichten über die höherklassigen Teams sowie den Kreisligaspielbetrieb hob der Kreisvorsitzende vor allem die Jugendkreisligen hervor, die als einziger Kreis in Bayern mit dem Bundessystem für Vierermannschaften spielen. Das neue Spielsystem hat sich im ersten Jahr sehr gut bewährt und fand bei allen Jugendspieler und Übungsleitern großen Zuspruch.
Über eine zufriedenstellende Kassenlage berichtete Kreiskassenwart Friedrich Riffelmacher. Es wurde einstimmig von den Anwesenden Vereinen der Jahresabschluss 2013, der Haushaltsplan 2015 sowie die für ein weiteres Jahr konstanten Beiträge gebilligt.

 

Die Ehrungen der Mannschaftsmeister und ehrenamtlich Tätigen nahmen der Bezirksvorsitzender Fischer sowie Kreisvorsitzende Roland Blaufelder vor. Die Ehrennadel des BTTV in Silber mit Gold für mindestens 15 Jahre Tätigkeit als Fachwart erhielt Stefan Becke (TTV Neustadt/Aisch). Die Ehrennadel in Gold für 20 Jahre Tätigkeit als Fachwart erhielten Brigitte Beck (TTV Neustadt/Aisch) und Frieder Riffelmacher (TSV Markt Erlbach). Für Ihre langjährige Tätigkeit als Fachwart von mindestens 30 Jahren erhielten sowohl Erna Döbler (DTV Diespeck) als auch Roland Blaufelder (ASV Wilhelmsdorf) die Ehrennadel in Gold mit kleinem Kranz.
Geehrte beim Kreistag 2014 in Wilhelmsdorf: Roland Blaufelder (Ehrennadel in Gold mit kleinem Kranz); Erna Döbler (Ehrennadel in Gold mit kleinem Kranz); Friedrich Riffelmacher (Ehrennadel in Gold)
Kontrovers wurde die Änderung der Wettkampfspielordnung diskutiert, welche einen Spielbetrieb in den unteren Ligen mit allen 3 zugelassenen Bällen zulässt. (Zelluloidball, Plastikball mit Naht und Plastikball ohne Naht). Ein Antrag des TTC Birkenfeld, in dem auf Kreisebene nur einen Spielball zuzulassen, wurde zurückgezogen. Somit obliegt es jedem einzelnen Verein, mit welchen Bällen er in die neue Saison startet. Die 13 anwesenden Vereinsvertreter einigten sich darauf, weiterhin den Zelluloidball im Spielbetrieb zu verwenden oder anzukündigen, wenn eine Umstellung auf den Plastikball erfolgt.
Die wichtigsten Turniere wurden wie folgt vergeben:
  • DTV Diespeck (Kreismeisterschaften Erwachsene, 2. Kreisranglistenturnier Jugend, Schüler A/B)
  • TSV Marktbergel (Kreiseinzelmeisterschaften Jugend/Schüler, Kreisranglistenturnier Schüler C)
  • TV Bad Windsheim (1 Kreisranglistenturnier Jugend und Schüler A/B)
  • TTC Birkenfeld / TTV Neustadt/Aisch (Mini-Bezirksentscheid)

 

Zum Abschluss des Kreistages stellte Kreisvorsitzender Blaufelder das Bavarian TT-Race und das Sports & More Programm vor. BLSV-Kreisvorsitzende Schlez machte auf die Möglichkeit der Mitgliedergewinnung im Bereich der Aktion Schule & Verein aufmerksam. Im Schlusswort dankte Roland Blaufelder allen Vorstandsmitgliedern und Funktionären in den Vereinen und auf Kreisebene für ihr Engagement und betonte die hervorragende Zusammenarbeit im Kreis Neustadt Aisch.

 

Letzte Aktualisierung am 03.05.2014