Bayerischen Pokalmeisterschaften 2006 für Damen und Herren auf der Ebene der Kreise

 

Wilhelmsdorf (robl) – Ein Highlight in der Geschichte des Sportbereiches Tischtennis im ASV Wilhelmsdorf war die Ausrichtung der Bayerischen Pokalmeisterschaften für Damen und Herren auf Ebene der Kreise am Sonntag, 09. April 2006. Fünfzehn Teams aus ganz Bayern hatten sich für dieses Turnier qualifiziert. Die Schirmherrschaft wurde freundlicherweise vom Landtagsabgeordneten Hans Herold (CSU) aus Ipsheim übernommen.

Gutes und spannendes Tischtennis sah man bei den Bayerischen Pokalmeisterschaften in der Wilhelmsdorfer Hugenottenhalle. Eröffnet wurde das Turnier durch den Kreisvorsitzenden des Tischtenniskreises Neustadt/Aisch, Roland Blaufelder (ASV Wilhelmsdorf). Er begrüßte alle Teilnehmer und wies darauf hin, dass ja heute nur Sieger an den Platten stehen würden, denn jede Mannschaft hatte im Vorfeld schon zwei Wettbewerbe (auf Kreis- und Bezirksebene) gewonnen, um überhaupt in Wilhelmsdorf starten zu dürfen. Landtagsabgeordneter Hans Herold ging in seinem Grußwort auf die besonderen sportlichen Anforderungen ein, die der Tischtennissport an die Aktiven stellt. Ein kurzer geschichtlicher Rückblick auf die Anfänge des Sports mit dem Zelluloidball in Indien rundeten die Ausführungen Herolds ab.

Den sportlichen Teil übernahm Helmut Höhlriegel (TS/BSG Herzogenaurach), der für die Turnierleitung verantwortlich zeigte. Die sieben Damen- und acht Herrenmannschaften mussten zuerst das Viertelfinale bestreiten. Hier setzten sich bei den Damen die favorisierten Teams aus Schwabach (Mittelfranken) und München-Freimann (Oberbayern West) glatt durch. Auch bei dem Herren gaben sich die beiden Topmannschaften von Müller Würzburg Hofbräu III (Unterfranken) und TSV Presseck (Oberfranken) keine Blöße. Das spannendste Match lieferten sich hier der SV Unterknöringen II (Schwaben) und TuS Bad Aibling III (Oberbayern Ost). Unterknöringen, das von einem ganzen Bus treuer Fans begleitet wurde, die ihre Mannschaft stark anfeuerten, musste sich schließlich mit 5:3 geschlagen geben.

Im Halbfinale der Damen konnte die DJK Niedernberg III (Unterfranken) den TV Ebersdorf III (Oberfranken) knapp 5:3 besiegen. Im zweiten Halbfinalspiel kam es zum Duell der beiden Favoriten. Beim Stand von 4:4 hatte der TV 1848 Schwabach bereits einen Matchball, bevor er sich doch noch mit 5:4 geschlagen geben musste. Bei den Herren setzten sich erwartungsgemäß der TSV Presseck mit 5:2 gegen den ESV Treuchtlingen II (Mittelfranken) und Müller Würzburg Hofbräu III mit 5:1 gegen den TuS Bad Aibling III durch.

Mit jeweils 5:2-Siegen konnten die Mannschaften vom ESV München-Freimann II (Damen) und Müller Würzburg Hofbräu III (Herren) das Finale für sich entscheiden und sich den Titel eines Bayerischen Pokalsiegers auf der Ebene der Kreise ans Revers heften. Freudestrahlend nahmen die beiden Siegermannschaften die Pokale des BTTV und die Sachpreise, die Schirmherr Hans Herold gesponsert hatte, in Empfang.

Beide Mannschaften vertreten nun den Bayerischen Tischtennisverband auf den Deutschen Pokalmeisterschaften, die vom 25.05. – 28.05.2006 in Lippstatt stattfinden.

 

 

 

4 Alle Ergebnisse

 

4Bilder: Mit einem Klick auf das Bild kommt man zu einer größeren Darstellung. Mit dem "Zurück"-Button des Browser (oben links) gelangt man wieder auf diese Seite

 

Kreisvorsitzender Roland Blaufelder begrüßt die teilnehmenden Mannschaften. Voll besetzte Zuschauerränge. Landtagsabgeordneter Hans Herold (CSU) bei seinem Grußwort.

 

Die Mannschaften warten gespannt auf die Auslosung. Für Essen und Getränke sorgten viele fleißige Helfer des ASV. Vizemeister bei den Herren: TSV Presseck (Oberfranken)

 

Bayerischer Pokalmeister auf der Ebene der Kreis bei den Herren: Müller Würzburg Hofbräu III. Holten sich den Vizetitel in der Damenkonkurrenz: DJK Niedernberg III (Unterfranken) Bayerischer Pokalsieger auf der Ebene der Kreise bei den Damen: ESV München-Freimann II (Oberbayern West)

 

]]] Zur Bildergalerie

 

Letzte Aktualisierung am 12.04.2006